Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, kommentiert den IVW-Start: "Die hohe Intensität der redaktionellen Nutzung wollen wir für Web.de und GMX zusätzlich herausstellen. Mit den Visits der IVW können wir die redaktionelle Kompetenz der beiden Portale sichtbarer machen."

Im vergangenen Jahr sah Giese die IVW-Zahlen noch eher als ergänzendes Gütesiegel für die entscheidende Mediawährung der Agof. Der Vermarktungschef bemühte sich aber schon damals, die ungeplante Veröffentlichung herunterzuspielen - aus heutiger Sicht ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Zahl der "Nicht-Ausweiser" nimmt ab

Über die Jahre habe die Anzahl der "nur geprüften" Angebote ohne Veröffentlichung von Reichweiten-Daten stetig abgenommen, heißt es vonseiten der IVW.

Martin Krieg, Bereichsleiter Digital bei der IVW, begrüßt diese Entwicklung: "Damit sind nun alle Digital-Angebote, die sich nach IVW-Standard messen und von uns prüfen lassen, auch vollständig mit ihren Visits und Page-Impressions in unserer Ausweisung gelistet."

Restriktive Datenschutzvorgaben und Browservoreinstellungen machten es laut Krieg zunehmend schwieriger, den Digital-Markt vollständig abzubilden. Umso erfreulicher sei es, dass sich jetzt für die IVW-geprüften Internetwerbeträger diese Lücke in der Ausweisung ihrer Leistungswerte schließe.

Krieg wünscht sich ein "Umdenken"

Ein detailliertes Bild zur Medialeistung von Digital-Werbeträgern ergebe sich erst in der Kombination von Köpfen und Kontakten sowie weiterer Indikatoren, sagt Krieg und ergänzt: 

"Oftmals wurde in der Vergangenheit der IVW-Ausweisung im digitalen Werbemarkt wenig Relevanz zugeschrieben, hier kommt es nun vielleicht zu einem Umdenken, da sich alle von der IVW geprüften Angebote – wie im Printbereich gang und gäbe – dem digitalen IVW-Ranking anschließen."

Korrektur: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass die IVW im Mai 2020 die Zahlen der "Nicht-Ausweiser" eigenmächtig veröffentlichte. Korrekt ist Mai 2019.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.