WhatsApp-Alternativen wie Telegram oder Threema hatten nach dem vorübergehenden Aus von Parler im letzten Winter einen wahren Boom erlebt und innerhalb kürzester Zeit Millionen neuer Nutzer gewonnen. Gegründet wurde Telegram einst in Russland von Pawel Durow. Nach eigenen Angaben ist das Entwicklerteam in Dubai aktiv, aber genauere Details dazu gibt es nicht.

Der Dienst ist wegen seiner vermeintlich hohen Sicherheit unter anderem bei Verschwörungstheoretikern, Extremisten und auch Terrorgruppen beliebt. Allerdings kooperiert Telegram im Kampf gegen terroristischen Missbrauch zum Beispiel mit Europol.       


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.