Was bleibt, ist das Gefühl, dass wir zwar viele neue Formate gefunden haben, die auch alle relativ gut funktioniert haben, aber einen wichtigen Punkt noch nicht geknackt haben: Die Zufälligkeit, die Konferenzen und Messen bieten. Wir gehen nicht auf Konferenzen oder Messen, um Fachvorträgen oder Diskussionsrunden zu lauschen, sondern wir gehen dorthin, um Menschen zu treffen.

Ja, jetzt ist es raus, liebe Programmplaner: Das Programm ist uns reichlich egal. Was uns weiterbringt ist die Vernetzung und die lebt von Zufälligkeiten, von Menschen, die in ein Gespräch reinplatzen und etwas beitragen können, von spontanen Begegnungen, bei denen aus "und was machst Du so?" schnell mehr entstehen kann, und das, obwohl man eigentlich nur kurz ein Getränk bestellen wollte.

Diese Zufälligkeiten lassen sich nur schwer online abbilden, auch wenn es schon versucht wurde, aber irgendwie wirkte Chat Roulette nur bedingt seriös. Wir brauchen aber diese Zufälligkeiten beim Netzwerken, um immer wieder neue Möglichkeiten einer Geschäftsanbahnung hinzubekommen. Manchmal ist es ja auch so, dass wir in jemanden reinstolpern, den wir lange nicht mehr gesprochen haben und dann feststellen, dass das dringend wieder angebracht ist, weil ähnliche Interessen bestehen. 

Nach fast vier Monaten, die wir überwiegend von zuhause aus gearbeitet haben, sehnen wir uns natürlich wieder nach Treffen mit anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht. Aber in dieser Zeit haben sich auch viele Prozesse verändert und an vielen Stellen ist klar geworden, dass diese Veränderungen durchaus positiv sind. Die in vielen Unternehmen immer noch sehr stark ausgeprägte Präsenzkultur wurde endlich mal disruptiert und daraus entstehen wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten.

Der französische VC-Fonds Partech hat daher bereits einen neuen Fonds über 100 Millionen € aufgelegt, um in Startups zu investieren, die Produkte für diese neue Realität bauen. Denn Zoom, Slack und Docusign sind sicherlich erst der Anfang dieser neuen Entwicklung, bei der sehr viele Prozessketten endlich durch-digitalisiert werden. 


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.