Social Commerce:
Social Commerce: Tiktok kooperiert mit Shopify
Für Direct Brands ist Shopify die E-Commerce-Plattform Nummer eins. Da passt es ganz gut, dass ihnen der Software-Anbieter die Anbindung ins Social Web über eine neue Kooperation mit Tiktok erleichtern will.
Nach Instagram, Pinterest und WhatsApp will auch Tiktok seine Reichweite durch E-Commerce-Umsätze monetarisieren. Eine Kooperation mit dem Shopsoftware-Anbieter Shopify soll es Händlern in einem ersten Schritt ermöglichen, ihre Produkte auf Tiktok zu bewerben. Dazu können Händler direkt von ihrem Shopify-Dashboard aus Marketing-Kampagnen für Tiktok erstellen. Die passenden Zielgruppen lassen sich nach Geschlecht, Alter, Nutzerverhalten und Videokategorie eingrenzen.
In einem zweiten Schritt es auch möglich sein, Produkte direkt über Tiktok zu verkaufen. Dass Shopify der erste Kooperationspartner für ein solches Modell ist, macht durchaus Sinn. Denn gerade Direct-to-Consumer-Brands, die ihre Geschichten über Social-Media-Kanäle erzählen und so Reichweite generieren, zählen zu den wichtigsten Zielgruppen, die Shopify nutzen.
Zunächst können Shopify-Partner in den USA von der einfacheren Tiktok-Anbindung profitieren. Der globale Rollout ist für Anfang 2021 geplant. Mit Werbegutschriften in Höhe von je 300 US-Dollar sollen Shopify-Händler motiviert werden, die neuen Funktionen für sich zu testen.