Schlüsselerlebnis: Fast alle Autos von BMW lassen sich künftig mit dem iPhone öffnen und starten.

Schlüsselerlebnis: Fast alle Autos von BMW lassen sich künftig mit dem iPhone öffnen und starten.

Sonos: Jobs weg, Showroom in New York dicht

Die Produkte werden hochgelobt, die Vernetzung funktioniert bestens, und Design sowie Verpackung sind auf allerhöchstem Apple-Niveau. Trotzdem läuft es für Sonos nicht nach Wunsch. Nachdem die Umsätze im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zurückgegangen sind, streicht der kalifornische Audiospezialist 12 Prozent seiner rund 1.500 Jobs. Zudem schließt Sonos einige kleinere Büros und seinen prächtigen Showroom im New Yorker Stadtteil Soho. Unternehmenschef Patrick Spence verzichtet laut TechCrunch von Juli bis September auf 20 Prozent seines Gehalts.

Als Grund für den Umsatzeinbruch nennt Sonos in einem Brief an seine Aktionäre vor allem die Corona-Pandemie, die zu geschlossenen Geschäften und zu einer geringeren Nachfrage nach seinen teuren Audiolösungen geführt habe. Auch den schwachen deutschen Markt spricht das US-Unternehmen ausdrücklich an. Hierzulande kam noch eine "Neuausrichtung der Lagerbestände" als Problem dazu. Als ambitioniertes, aber nicht allzu großes Unternehmen, gilt Sonos immer wieder als Übernahmekandidat. Die Edel-Lautsprecher samt exzellenter Netzwerk- und Audiosoftware würden perfekt ins Apple-Portfolio passen. Und den Preis für seinen kalifornischen Nachbarn könnte Apple aus der sprichwörtlichen Portokasse bezahlen.

Ging baden: Das zweite Quartal lief schlecht für Sonos.

Ging baden: Das zweite Quartal lief schlecht für Sonos.

NASA sucht die perfekte Mond-Toilette

Die NASA will im Jahr 2024 mit seinem Artemis-Programm wieder Menschen zum Mond schicken – hat aber ein Entsorgungs-Problem. Denn die Toiletten, die Neil Armstrong & Co. vor gut 50 Jahren für ihre Mond-Missionen benutzt haben, sollen heutigen Astronauten nicht mehr zugemutet werden. Damals mussten die Besatzungsmitglieder in eine Art Kondom pinkeln. Und um größere Geschäfte abzusaugen, mussten Kollegen mit Hand anlegen. "Es hat furchtbar gestunken, die Crews haben es gehasst. Das geht heute nicht mehr", verrät Mike Interbartolo, der Projektmanager für die neue Mondmission. Deshalb sucht die NASA im Rahmen der "Lunar Loo Challenge" (Mondklo-Herausforderung) jetzt nach der perfekten Mond-Toilette.

Jeder, der eine Idee für das "Game of Weltraum-Thron" hat, kann sie bis 17. August bei der NASA einreichen. Für Vorschläge, die umgesetzt werden, gibt es Prämien von bis zu 35.000 Dollar (31.000 Euro). Kinder und Jugendliche können laut The Verge bei einem eigenen U18-Mondklo-Wettbewerb mitmachen. Aber die Anforderungen ans neue Weltraum-WC sind hoch. Es muss sowohl in der Schwerelosigkeit beim Hin- und Rückflug als auch beim Aufenthalt auf dem Mond funktionieren. Denn dort herrscht etwa ein Sechstel der Erdanziehungskraft. Außerdem muss sich die Toilette sowohl für Astronauten als auch für Astronautinnen eignen, wenn erstmals auch eine Frau die Mondoberfläche betritt. Und die Geschäfte sollen möglichst geruchlos ablaufen – damit der Mann im Mond (oder die Frau) nicht mehr die NASA rümpfen muss.

Game of Weltraum-Thron: Die NASA sucht die Super-Toilette für ihre nächste Mond-Mission.

Game of Weltraum-Thron: Die NASA sucht die Super-Toilette für ihre nächste Mond-Mission.

Deutsche Corona-App jetzt für zehn weitere Länder

Deutschlands Corona-Warn-App gilt mit ihren bisher rund 13 Millionen Downloads mittlerweile international als Vorbild. Das musste zuletzt auch Briten-Premier Boris Johnson erfahren, dem im Unterhaus "Germany!" als Vorbild für eine funktionierende Tracing-Lösung vorgehalten wurde. Nun macht die deutsche Corona-App auch international Karriere. Sie ist seit gestern in weiteren zehn App Stores für iOS und Android in den jeweiligen Landessprachen verfügbar. Die Nutzung ist für Touristen und Besucher aus Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Polen, Rumänien, Bulgarien und aus der Tschechischen Republik vorgesehen, die sich in Deutschland aufhalten.

"Weitere Länder", so das Robert-Koch-Institut, "werden im Moment geprüft und schrittweise in den App Stores freigegeben". Dieser Prozess ist zeitaufwändig, weil die App den Daten- und Verbraucherschutzregularien der jeweiligen Länder entsprechen muss. Auch in einem weiteren Bereich macht die deutsche Corona-Warn-App Fortschritte. Immer mehr Arztpraxen und Labore sollen künftig in der Lage sein, Testergebnisse digital inklusive QR-Code zu verschicken. Mit diesem Code können positiv getestete Personen direkt in der App ihr Ergebnis eingeben, und müssen sich dann nicht mehr bei einer Hotline der Telekom melden.

Johnny Cash im Videospiele-Hit

Ein großartiges Spiel hat auch großartige Musik verdient. Sonys ebenso brillantes wie schockierendes Endzeit-Drama "The Last of Us Part II" für die PlayStation 4 ist derzeit Deutschlands meistverkauftes Videospiel. Und das Spiel regt durch den bestürzenden Rachefeldzug seiner Heldin Ellie nicht nur zum Nachdenken über das Thema Gewalt an – sondern es funktioniert auch als digitales Musikinstrument. Weil Ellie leidenschaftlich gern (und im Verlauf der Geschichte leider immer seltener) traurige Lieder zu ihrer Gitarre singt, hat Entwickler Naughty Dog eine durchaus anspruchsvolle Gitarren-Simulation als Mini-Game eingebaut.

Wer geschickt mit seinem PlayStation-Controller umgeht, kann beinahe wie echt Gitarre spielen, mit Griffen, Akkorden und allen Feinheiten. Weil sich die Songs als Video aus dem Spiel exportieren lassen, sind nun auf Twitter, YouTube & Co. jede Menge eigene Ellie-Lieder der "The Last of Us Part II"-Spieler zu hören und zu sehen. Von "Hotel California" von den Eagles bis zu Radioheads "Creep" ist alles vertreten, berichtet das Magazin Kotaku. Eindeutiger Favorit ist aber das Nine Inch Nails-Cover "Hurt" von Johnny Cash, das gespenstisch gut zu Ellies Seelenpein passt. "I hurt myself today, to see if I still feel. I focus on the pain, the only thing that’s real." So schön, so traurig – und garantiert DER Videospiele-Moment des Jahres 2020.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.