Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, können in der Inkognito-App eine Art Tagebuch führen. Die dort festgehaltenen Übergriffe lassen sich später auch bei Gerichtsverfahren verwenden. Das Thema der häuslichen Gewalt wird aktuell auch von Ikea Tschechien thematisiert. Der entsprechende Werbespot sorgt für große Diskussionen im Netz. Ikea zeigt in dem düsteren Clip auf subtile Art mit Anleihen aus Horror-Filmen, zu welchen Taten Ehepartner oder Ex-Partner fähig sind. Der Spot ist eine Reaktion auf eine Vodafone-Umfrage in Tschechien, bei der 73 Prozent der Frauen häusliche Gewalt als "schwerwiegendes Problem" beschrieben. Befragt worden waren rund 1000 Personen ab 18 Jahren.

Epilepsie-Angst bei Tiktok  

Die chinesische Onlineplattform Tiktok wird schon bald Warn-Hinweise in Bezug auf mögliche Epilepsie geben. Der Kurz-Video-Dienst will damit seine Nutzer besser schützen. Wenn ein Video besonders auffällig blinkt bzw. Lichtreflexe abgibt oder es in dem Clip andere mögliche Auslöser für epileptische Anfälle gibt, wird der Nutzer künftig mit einer Mitteilung davor gewarnt, ihn anzusehen. Epilepsie kann durch krasse Farbeffekte ausgelöst werden. In den USA erkrankt durchschnittlich einer von 26 Menschen an Epilepsie.

In den Einstellungen von Tiktok kann die Anzeige solcher Inhalte künftig komplett deaktiviert werden. Noch ist das Feature in der Testphase. Auch Hilfsorganisationen aus Europa, Japan und Südkorea wurden in die Entwicklung eingebunden. Wie das Portal TheVerge berichtet, soll die Anti-Epilepsie-Funktion aber schon "in den nächsten Wochen" als Update ausgerollt werden.

Bei einer Epilepsie reagiert das Gehirn überaktiv. Einzelne Muskeln oder der ganze Körper krampfen sich zusammen.

Bei einer Epilepsie reagiert das Gehirn überaktiv. Einzelne Muskeln oder der ganze Körper krampfen sich zusammen.

Zentraler Info-Hub für Software-Entwickler

Das Browser-Plugin daily.dev sollten sich Entwickler, die in der Software- und App-Branche arbeiten, ganz schnell bookmarken. Der im Netz einzigartige Dienst versorgt die Zielgruppe mit relevanten Developer-Nachrichten. Die Nachrichten-Quellen werden nicht von einem Algorithmus ausgewählt, sondern von echten Menschen. Der Dienst bietet zwei Tabs.

Im ersten Reiter finden sich beliebte Entwickler-News, im zweiten sind die neuesten Software-Ideen und Projekte auf einen Blick anklickbar. Entwickler können dabei selbst festlegen, welche Themen sie interessieren. Das Plugin kümmert sich um den Rest. Der englischsprachige Service kann kostenfrei unter Chrome, Edge und Firefox Mozilla genutzt werden. Eine Safari-Variante fehlt noch.

ZDF macht Schule

Coronazeiten sind hart, besonders für Schüler und Schülerinnen. Das ZDF reagiert mit einem Zusatzangebot: Die hauseigene Online-Video-Bibliothek wurde ausgebaut. Im YouTube-Kanal Terra X plus Schule werden ab sofort jeden Montag und Mittwoch neue Folgen hochgeladen. Die Themenbereiche: Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie. Passend dazu gibt es in der Mediathek der ZDF-Website deutlich mehr Videos. Die Wissensclips vermitteln Bildungsinhalte in den Kategorien "Geografie & Umwelt", "Biologie & Natur", "Technik, Physik & Chemie", "Religion & Ethik", "Geschichte" und "Gesellschaft & Soziales". So kommt (zusätzliche und werbefreie) Bildung auch in Lockdown-Zeiten nicht zu kurz.

Damit wünsche ich einen lehrreichen Dienstag, bis morgen bei TechTäglich.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.